Eagle Products
... seit über 125 Jahren

Alles begann 1893 mit den Adler Fabrikaten von Franz Barth. Von den Anfängen mit dem Handwebstuhl sind die Erfahrung, die Treue zum Standort und die Liebe zum textilen Erbe geblieben.

Franz Barth

Die Geschichte begann 1893, als Franz Barth ein Textilunternehmen im vogtländischen Treuen gründete. 1904 siedelte er mit seiner Firma aus strategischen Gründen nach Hof an der Saale in Bayern über (nur 50 km entfernt) und bezog 1904 die eigenen Fabrikationsräume in der Orleansstraße, die heute noch bestehen. Zum 1. April 1914 zog er sich aus der Firma zurück, die nun „Franz Barth Wollwaren-Weberei“ hieß. Die neuen Eigentümer waren Arthur Eichler und Curt Thomasius.

Eagle Products

Im Laufe der Jahre erweiterte sich das Sortiment der Marke „Adler Fabrikate“ auf Schals, Decken und Stoffe aus Wolle und anderen Naturfasern. 1946 schied Curt Thomasius aus der Firma aus.

In der Folge wurde der Markenname wurde ins Englische übersetzt, die „Eagle Products“ wurden weiterhin in Oberfranken hergestellt. 1960 starb Arthur Eichler unerwartet. Von da an übernahm sein Enkelsohn Dieter Hagen die Geschäftsführung bis 1997. Seitdem führen die Geschwister Barbara Sprinzl und Hans Christian Hagen das Familienunternehmen, nun unter dem Namen Eagle Products Textil GmbH.